Mehrsprachige SEO: 5 Best Practices, an die Sie sich 2023 erinnern sollten

Wir leben in einer globalisierten Welt, in der Grenzen und Sprachen immer weniger Barrieren darstellen. Dank des Internets können wir mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren, egal woher sie kommen.

Für Unternehmen ist dies eine großartige Gelegenheit, ihre Reichweite auf neue Zielgruppen und Märkte auszudehnen.

Um diese Gelegenheit zu nutzen, müssen Unternehmen überlegen, wie sie ihre Websites für mehrere Sprachen optimieren können .

Dies erfordert eine sorgfältige Planung, da Unternehmen, die diesen Aspekt übersehen und die Übersetzung von Websites vermeiden oder die einen wichtigen Schritt der Lokalisierung ignorieren, mit der Zeit wahrscheinlich einen Rückgang ihres potenziellen Kundenstamms erleben werden. Wenn Unternehmen bereit sind, das erforderliche Engagement einzugehen, hat es klare Vorteile, mehr als eine Sprache auf ihren Websites zu haben.

In diesem Artikel geben wir einige grundlegende Ratschläge zur Optimierung von Websites für mehrere Sprachen und entdecken die 5 besten Best Practices, die Sie sich in Bezug auf mehrsprachige SEO merken sollten.

Mehrsprachige Websites

Eine mehrsprachige Website ist eine Website, die so gestaltet ist, dass sie gut aussieht und in so vielen verschiedenen Sprachen wie möglich funktioniert. Auf einer mehrsprachigen Website werden alle Inhalte in der Hauptsprache der Website präsentiert, sind aber auch in anderen Sprachen in derselben Struktur und demselben Format verfügbar.

Auf einer richtig gestalteten und entwickelten mehrsprachigen Website sollten alle Inhalte in verschiedenen Sprachen miteinander verknüpft sein, damit sowohl Benutzer als auch Suchmaschinen die Sprache je nach ihren Bedürfnissen und Anforderungen leicht finden und wechseln können.

Das Erstellen einer mehrsprachigen Website ist jedoch in der Regel mehr als nur das Kopieren der Website-Struktur und das Übersetzen von Artikeln. Der wichtigste Teil beim Erstellen einer Website in mehreren Sprachen ist mehrsprachiges SEO .

Was ist mehrsprachiges SEO?

Im Allgemeinen ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Prozess, die Sichtbarkeit einer Website oder einer Webseite auf eine Weise zu beeinflussen, die von Suchmaschinen als positiv angesehen wird. SEO konzentriert sich auf drei Kernaufgaben, die notwendig sind, damit eine Website auf der ersten Seite eines Suchmaschinenergebnisses erscheint: Inhalte, Links und Metadaten.

Eine der wichtigsten SEO-Aufgaben besteht darin, eine Website zu erstellen, die in möglichst vielen verschiedenen Sprachen indexiert werden kann. Dies wird als „ mehrsprachiges SEO “ bezeichnet.

Mehrsprachiges SEO ist der Prozess der Optimierung einer Website, um sie für eine bestimmte Gruppe von Suchanfragen in einer bestimmten Gruppe von Sprachen relevanter erscheinen zu lassen. Dies geschieht, indem sichergestellt wird, dass der Inhalt Ihrer Website für Suchmaschinen in jeder einzelnen Sprache optimiert ist.

Dazu gehört sicherzustellen, dass die Inhalte richtig übersetzt werden, dass die richtigen Schlüsselwörter verwendet werden und dass die Inhalte auf die effektivste Weise organisiert werden. All dies geschieht mit dem Ziel, die Anzahl der Personen zu maximieren, die in der Lage sind, die gewünschten Inhalte zu finden.

Die 5 häufigsten Tipps für mehrsprachige SEO-Kampagnen

Das Wichtigste, was Sie tun müssen, ist, die Grundlagen der Funktionsweise von Suchmaschinen für mehrsprachige Websites zu verstehen. Suchmaschinen verwenden einen komplexen Satz von Algorithmen, um den Inhalt Ihrer Seite zu bestimmen, der für die Suche eines Benutzers in jeder bestimmten Sprache am relevantesten ist.

Je besser Ihre Website die Suchanfrage beantwortet, desto höher werden Ihre Rankings sein. Je relevanter Ihre Inhalte in jeder Sprache sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie bei einer Suche gefunden werden.

Hier sind 5 der bekanntesten und häufigsten Tipps für Ihr internationales SEO . Hier werden wir nur On-Page-SEO besprechen. Die Off-Page-Optimierung, die den Aufbau von Links für internationale Websites und die Kontaktaufnahme mit Influencern für eine bessere Markenbekanntheit umfasst, ist eine separate Aufgabe.

1. URL-Struktur wählen

Der erste Schritt in Ihrer mehrsprachigen SEO ist die Erstellung einer geeigneten URL-Struktur für verschiedene Sprachen.

Anstatt Cookies oder Browsereinstellungen zu verwenden, um die Inhaltssprache auf einer Website zu ändern, empfiehlt Google , alternative URLs für jede übersetzte Version zu verwenden.

Die URL-Struktur ist für eine mehrsprachige Website unerlässlich, und es gibt einige Optionen, aus denen Sie wählen können:

  1. Länderspezifische Domäne.
    Bestes Beispiel ist hier Google selbst. Wenn Sie sich ansehen, wie ihre Website in verschiedenen Ländern erscheint, werden Sie unterschiedliche Domains für jedes Land und jede Sprache sehen: google.de , google.fr , google.es usw.
  2. Sprachspezifische Subdomains.
    In diesem Fall müssen Sie nur einen Domainnamen registrieren, dh website.com , und dann Subdomains für jede spezifische Sprache hinzufügen: de.website.com , fr.website.com , es.website.com usw.
  3. Sprach-ID als Ordner
    Dies wird oft als beste Lösung für mehrsprachige URL-Strukturen verwendet. Sie müssen nicht Dutzende von Domainnamen registrieren oder sich mit Subdomains herumschlagen. In diesem Fall fügt die Website-Software eine kurze Sprachkennung als Ordnernamen in die URLs ein: www.website.com/de/ , www.website.com/fr/ , www.website.com/es/

Es gibt andere Optionen wie dynamische URL-Parameter, Speichern von Sprachinformationen in Cookies, aber sie gelten als unzuverlässig und werden nicht zur Verwendung empfohlen.

2. Fügen Sie "hreflang"-Tags hinzu

Laut Google wird „hreflang“ verwendet, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte im richtigen Kontext und für die richtige Sprache angezeigt werden. Sie sollten „hreflang“-Tags verwenden, um Google dabei zu helfen, die richtige Sprachversion einer Seite zu finden, wenn Sie eindeutige URLs für verschiedene Sprachen verwenden.

Es gibt viele spezifische Regeln für die Verwendung von "hreflang"-Tags, aber im Allgemeinen fungiert das "hreflang"-Tag als Link für eine Suchmaschine, die Google mitteilt, dass es verschiedene Sprachversionen derselben Seite gibt .

Wenn dieselbe Seite beispielsweise auf Deutsch verfügbar ist, müssen Sie diesen Code oben auf Ihrer Seite einfügen:

<link rel="alternate" hreflang="de" href="https://de.website.com/page.html" />

3. Erstellen Sie Sitemaps für jede Sprache

Obwohl XML-Sitemaps eine wichtige Methode sind, um Suchmaschinen dabei zu helfen, Ihre Website zu scannen, wird dies oft vergessen oder übersehen, wenn es um mehrsprachige Websites geht.

Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen, eine davon ist die Verwendung von untergeordneten „hreflang“-Tags in der Haupt-Sitemap. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, für jede Sprache eine separate Sitemap zu erstellen und diese dann alle zur Sitemap-Indexdatei hinzuzufügen. Schließlich können Sie alle möglichen URLs in dieselbe XML-Sitemap einfügen, aber das kann eine schlechte Idee sein, wenn Ihre Website Hunderte von URLs enthält.

Ganz gleich, wofür Sie sich entscheiden, vergessen Sie nicht, Google mitzuteilen, dass Sie unterschiedliche Seiten für jede Sprache haben, indem Sie sie zu Ihren Sitemap-Dateien hinzufügen.

4. Metadaten-Tags übersetzen

Sie haben Ihre Inhalte übersetzt, Sitemaps erstellt und „hreflang“-Tags hinzugefügt, aber Ihre übersetzten Seiten werden in den Suchergebnissen immer noch auf Englisch angezeigt.

Warum ist das so? Übersetzt Google sie zurück?

Nein! Höchstwahrscheinlich haben Sie vergessen, zusätzliche Tags in Ihren HTML-Code zu übersetzen, die Suchmaschinen dabei helfen, Ihre Inhalte zu entdecken und zu verstehen. Dies sind die Tags <title>, <meta description> und <meta keywords>.

Obwohl sie von Suchmaschinen oft ignoriert oder umgeschrieben werden, helfen sie Ihnen dennoch dabei, für die neuen Zielsprachen einen besseren Rang einzunehmen.

5. Vermeiden Sie Länderflaggen!

Im Gegensatz zu früheren ist dieser Tipp nicht so verbreitet und bekannt. Betrachten Sie es als unseren geheimen Bonusratschlag!

Was ist der beste Weg, Sprache auf einer Website zu symbolisieren? Die erste Idee ist eine Flagge. Warum nicht eine französische Flagge in einer Sprachauswahl verwenden, wenn Sie eine französische Version Ihrer Website starten?

Das ist falsch! Denken Sie daran, Länder sind nicht gleich Sprachen!

Zunächst einmal sprechen die Menschen in vielen Ländern unterschiedliche Sprachen. Noch wichtiger ist, dass in verschiedenen Ländern weltweit dieselben Sprachen gesprochen werden können! Zum Beispiel können Menschen, die in Brasilien leben, durch die Forderung beleidigt werden, eine portugiesische Flagge für ihre Muttersprache zu wählen.

Obwohl immer noch akzeptabel, empfehlen wir die Verwendung von Flaggen in Ihren Sprachauswahlen nicht.

Zusammenfassung: Mehrsprachiges SEO auf Autopilot

Bei der Gestaltung einer mehrsprachigen Website sind verschiedene wesentliche SEO-Aspekte zu beachten. Sie müssen bestätigen, dass Ihre Artikel richtig übersetzt sind, Ihre mehrsprachige On-Page-SEO alle Regeln befolgt und nichts Ihre Website daran hindert, von Suchmaschinen indiziert zu werden.

Die Bewältigung der Aufgaben wird nicht nur Ihre Positionen in Suchmaschinen erhöhen, sondern auch das allgemeine Benutzerengagement und Ihre Konversionsraten verbessern.

Klingt zu kompliziert? Keine Sorge, das Autoglot-WordPress-Übersetzungs-Plugin kann die meisten dieser Aufgaben erledigen.

Das Autoglot-Plugin übersetzt automatisch Ihre Inhalte, erstellt eine einzigartige URL-Struktur, fügt Sitemaps für jede Sprache hinzu, generiert „hreflang“-Tags und übersetzt sogar alle Meta-Tags – sogar die, die von SEO-Plugins von Drittanbietern generiert wurden!

Sie müssen nur das Plugin installieren, sich in unserem Control Panel registrieren und die Sprachen auswählen.

Einfach wie 1-2-3!

Deutsch 
Follow by Email
Share

Multilingual SEO: 5 Best Practices to Remember in 2023

We live in a globalized world, where borders and languages are becoming less and less of a barrier. Thanks to the Internet, we can communicate with people from all over the world regardless of where they’re from.

For businesses, this is a great opportunity to expand their reach to new audiences and markets.

In order to take advantage of this opportunity, businesses need to consider how to optimize their websites for multiple languages.

This requires careful planning, since companies that miss this aspect and avoid website translation, or that ignore any important step of localization, will likely see their potential customer base decline over time. If companies are willing to make the necessary commitment, there are clear benefits to having more than one language on their websites.

In this article, we will give some basic advice on optimizing websites for multiple languages, as well as discover top 5 best practices to remember in terms of multilingual SEO.

Multilingual Websites

A multilingual website is a website that’s designed to look good and function properly in as many different languages as possible. On a multilingual website, all content is presented in the primary language of the website, but is also available in other languages in the same structure and format.

On a properly designed and developed multilingual website, all content in different languages should be interlinked so both users and search engines can easily find and switch language depending on their needs and requirements.

However, creating a multilingual website is usually more than simply copying website structure and translating articles. The most important part of creating a website in multiple languages is multilingual SEO.

What is Multilingual SEO?

In general, search engine optimization (SEO) is the process of affecting the visibility of a website or a web page in a way that’s considered positive by search engines. SEO focuses on three core tasks that are necessary for a website to appear on the first page of a search engine result: content, links and metadata.

One of the most important SEO tasks is to create a website that’s capable of being indexed in as many different languages as possible. This is referred to as “multilingual SEO”.

Multilingual SEO is the process of optimizing a website to make it appear more relevant to a specific set of search queries in a specific set of languages. This is done by making sure that the content on your website is optimized for search engines in every particular language.

This includes making sure that content is properly translated, that the right keywords are being used, and that the content is being organized in the most effective way. All of this is done with the goal of maximizing the number of people that are able to find the content that you want them to find.

5 Most Common Tips in Multilingual SEO Campaigns

The main thing you need to do is understand the basics of how search engines work for multilingual websites. Search engines use a complex set of algorithms to determine the content on your page that is most relevant to a user’s search in every particular language.

The better your website answers the search query, the higher your rankings will be. The more relevant your content in every language is, the more likely it is to be found in a search.

Here are 5 of the top known and common tips for your international SEO. Here we are going to discuss only on-page SEO. Off-page optimization which includes building links for international site, contacting influencers for better brand awareness is a separate task.

1. Choose URL structure

The first step in your multilingual SEO is creating proper URL structure for different languages.

Instead of utilizing cookies or browser settings to change the content language on a website, Google recommends using alternative URLs for each translated version.

URL structure is essential for a multilingual website and there are a few options you can choose from:

  1. Country-specific domain.
    The best example here is Google itself. If you take a look at how their website appears in different countries, you will see different domains for each country and language: google.de, google.fr, google.es, etc.
  2. Language-specific subdomains.
    In this case, you only need to register one domain name i.e. website.com and then add subdomains for each specific language: de.website.com, fr.website.com, es.website.com, etc.
  3. Language ID as folders
    This is often used as the best solution for multilingual URL structure. You will not need to register dozens of domain names or bother with subdomains. In this case, website software will add a short language identifier as a folder name in the URLs: www.website.com/de/, www.website.com/fr/, www.website.com/es/

There are other options like dynamic URL parameters, storing language info in cookies, but they are thought to be unreliable and not recommended for usage.

2. Add “hreflang” Tags

According to Google, “hreflang” is used to ensure that your content is shown in the right context and for the right language. You should use “hreflang” tags to help Google find the right language version of a page if you use unique URLs for various languages.

There are many specific rules for “hreflang” tags usage but in general, “hreflang” tag functions as a link for a search engine that will tell Google there are different language versions of the same page.

For example, if the same page is available in German, you need to insert this code to the top of your page:

<link rel="alternate" hreflang="de" href="https://de.website.com/page.html" />

3. Create Sitemaps for Each Language

Although XML sitemaps are an important method of helping search engines scan your website, this is often forgotten or missed when talking about multilingual websites.

This can be done in different ways, one of them is using “hreflang” child tags in the main sitemap. Another option here is creating a separate sitemap for each language and then adding all of them to the sitemap index file. Finally, you can put all possible URLs in the same XML sitemap, but this may be a bad idea if your website includes hundreds of URLs.

No matter what you choose, do not forget to let Google know you have different pages for each language by adding them to your sitemap files.

4. Translate Metadata Tags

You translated your content, created sitemaps, added “hreflang” tags, but your translated pages still appear in English in search results.

Why is that? Does Googe translate them back?

No! Most likely you forgot to translated additional tags in your HTML that help search engines discover and understand your content. These are <title>, <meta description> and <meta keywords> tags.

Although they are often ignored or rewritten by search engines, they still help you rank better for the new languages you’re targeting.

5. Avoid Country Flags!

Unlike previous ones, this tip is not that common and well known. Consider it our bonus secret advice!

What is the best way to symbolize language on a website? The first idea is a flag. Why not use a French flag in a language selector when launching a French version of your website?

This is wrong! Remember, countries are not equal to languages!

First of all, people in many countries speak different languages. Even more important, the same languages may be spoken worldwide in different countries! For example, people living in Brazil may be insulted by the requirement to choose a Portuguese flag for their native language.

Although still acceptable, we do not recommend the usage of flags in your language selectors.

Summary: Multilingual SEO on Autopilot

There are various essential SEO aspects to remember when designing a multilingual website. You must confirm that your articles are properly translated, your on-page multilingual SEO follows all rules and nothing will prevent your website from being indexed by search engines.

Not only will dealing with the tasks increase your positions in search engines, but it would also enhance the overall user engagement and your conversion rates.

Sounds too complicated? Don’t worry, Autoglot WordPress translation plugin can take care of the majority of these tasks.

Autoglot plugin will automatically translate your content, create a unique URL structure, add sitemaps for each language, generate “hreflang” tags, and even translate all meta tags – even those generated by 3rd party SEO plugins!

You only need to install the plugin, register in our control panel, and choose the languages.

Easy as 1-2-3!

English (EN) 
Follow by Email
Share